Dirk Margotte ist seit 19 Jahren einer der innovativsten Brillenhersteller Deutschlands. Begonnen hat alles im Jahr 2002 mit der Idee, eine Brille aus einem Stück hochwertigem Edelstahl zu fertigen – ohne Löt- oder Laserstellen, einfach ohne Schwachstellen. Nach vielen Versuchen konnte im Jahr 2004 der erste Prototyp vorgestellt werden. Mit der Zusammenarbeit eines Designers wurden die ersten Formen gezeichnet. Sehr hilfreich war dabei, dass der Diplomdesigner auch ausgebildeter Augenoptiker war. Das technische Verständnis für die Produktion ist ausschlaggebend für ein perfektes Zusammenspiel zwischen Designidee und Produktion. Zur Bearbeitung der Oberfläche zur perfekten farbigen Oberfläche kam das Know-how der Familie zum Tragen. Dirk Margotte stammt aus einer Chemikerfamilie, die bis zum Urgroßvater über Generationen hinweg Wissen über Oberflächenveredelung gesammelt hatte.

Bei Margotte erhalten immer wieder die neuesten Technologien Einzug in den Fertigungsprozess, die nicht nur die Qualität der Brillen erhöhen, sondern auch maßgeblich zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit beitragen. Jede von Margotte jemals gebaute Brille nehmen wir zurück und führen sie in den Fertigungsprozess wieder ein. Das bedeutet eine Ersparnis von allen Energieanteilen für 50 % der Fertigung. Diese Nachhaltigkeit ist einzigartig in der Brillenbranche.

Seit 2005 verkaufen wir unsere Modelle in Deutschland. Mit der erfolgreichen Teilnahme an nationalen und internationalen Messen in Frankreich, Spanien, China und Taiwan konnte sich Margotte auch international mit Zuverlässigkeit und höchster Qualität durchsetzen. Neben Deutschland verkaufen wir mit strategischen Vertriebspartnern (Distributoren) unsere Brillen in Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, England und Frankreich.

Seit 2013 sind wir neben dem chinesischen Festland auch fester Bestandteil der Märkte in Hongkong, Taiwan, Macao, Thailand und Singapur. Im Jahr 2016 kam es mit dem Berliner Label Framers zu einer Zusammenarbeit. Framers hat sich dem nachhaltigen Material Celluloseacetat verschrieben und ist seit 2022 fest in die Margotte GmbH integriert.

Seit 2019 gibt es immer wieder Kooperationen mit verschiedenen Künstlern. Gestartet haben wir mit Doro Pesch. Die Musikerin kann auf gut 30 Jahre Karriere in einer von Männern dominierten Musikwelt zurückblicken. Höchst respektiert und beliebt wird sie zu Recht die "Queen of Metal" genannt. Sie entwarf eine Sonnenbrille für Damen (Doro) und eine für Herren (Warrior).

 

 

  

 

 

Danach entstanden immer weitere Kooperationen, u. a. mit der Düsseldorfer Industrial-Rock/Metal-Band Die Krupps, die auch das Album-Cover von "Vision 2020" ziert.